2021 - Verband für Kita-Fachkräfte NRW

Verband für Kitafachkräfte NRW
Aktuelles -> 2021
Das Jahr 2021

31. Dezember: Abfrage “ich wünsch mir für meine Kita im nächsten Jahr…”

28. Dezember: “Bildung oder Betreuung” Abfrage Meinungsbild zu Städtetags-geschäftsführer Helmut Dedy Aussage im Spiegel-Artikel (https://www.spiegel.de/.../staedtetag-warnt-deutschland…)

23. Dezember: Weihnachtsgrüße

12. Dezember: Aktualisierung der Grafik über Kitafachkräfte Verbände in Deutschland
12. Dezember: Gratulation zur Wahl des neuen Landeselternbeirates
12. Dezember: Einladung Mitglieder-Meeting

10. Dezember: Reaktion auf die Stamp- Aussage gegenüber der WAZ “flächendeckende PCR-Tests in NRW seien unmöglich” mit dem Titel “‘Tatsächlich unmöglich’ darf es nicht geben, Herr Stamp!”

9. Dezember: Verbandsübergeifendes Begrüßungsschreiben an die neu ernannten Bundesminister*innen
9. Dezember: Begrüßung der Entscheidung, das Alltagshelferprogramm wieder zu finanzieren
9. Dezember: Reaktion auf NTV- Bericht “Besorgniserregend: Infektionsgeschehen in den Kitas in NRW hat sich versechsfacht!”

8. Dezember: Verbands-Meeting via Zoom für Mitglieder

1.Dezember- 24. Dezember:Adventskalender täglich mit Gewinnspielen und Videos der Kooperationspartner und Unterstützer (Kitahelden, Gregor Meyle, Krönchenseife, Gesellschaftsspiele , Anke Ballmann, Haribo, Weingut Pieper, Wamiki, ……..)
Dezember:

28. November: Ankündigung Adventskalender

26. November: Backstage Vol. 11: “Ich kann’s!-Du auch?”
26. November: Stellungnahme zur aktuellen Betreuungsverordnung “Leere Briefkästen”

22. November: Rabattaktion beim Kita-online Kongress für Mitglieder

21. November: Einladung Verbands-Meeting für Mitglieder

20. November: Verbandsübergreifende Pressemitteilung “Kitas in der Krise: 12+1 Forderungen, um gegenzusteuern! Politik muss in der neuen Legislaturperiode endlich handeln!”

17. November: Offenes Verbandsmeeting via Zoom für Mitglieder und Interessierte

12. November: Backstage Vol. 10: “Kita-Life-Balance”

5. November: Backstage Vol. 9 “Grenzgänger”
November:

27. Oktober. Einladung Offenes Verbandsmeeting am 17. November

26. Oktober: Teilnahme an und Veröffentlichung des Youtube-Videos der Pressekonferenz zur Aufnahme eines Bundesqualitätsgesetzes für KiTas in den Koalitionsvertrag

25. Oktober: Veröffentlichung des Positionspapier des KTK-Bundesverbandes, der GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und des AWO Bundesverband mit dem Titel: „Kindertageseinrichtungen sind unverzichtbar: Für ein Bundesqualitätsgesetz!“ welches wir mit unterzeichnet haben  (https://verband-kitafachkraefte-bayern.de/.../fileservlet…)

25. Oktober: 1600 “Gefällt mir” bei Facebook

24. Oktober: Veröffentlichung der Verbandsgründung!

23. Oktober: Countdown zur Gründung
23. Oktober: Erstes Mitgliedertreffen in Bergkamen

22. Oktober: Backstage Vol 8 “Ein kleines Dankeschön“

21. Oktober: Weiterleitung GEW-Aktion “Kita.Weiter denken!Für ein Bundesqualitätsgesetz” (https://www.gew.de/kita/kita-weiter-denken/)

18. Oktober: Erste Mitgliederversammlung mit Beschluss Beitragsordnung

15. Oktober: Backstage Vol. 7 “ Corona-Flashback”

8. Oktober: Backstage 6 “Mädchen für alles”

2. Oktober: Austausch mit dem LEB über aktuelle Coronaverordnungen, Luftfilteranlagen und Alltagshelfer

1. Oktober: Backstage 5 “Mein Vorbild”
Oktober:

28. September: Videoveröffentlichung auf Youtube “Podiumsdiskussion der Verbände für Kita-Fachkräfte mit den Kinderrechte-Champions”

24. September: Backstage 4 “Magic Moment”

21. September: Tipp “Ausschreibung zur Förderung nach dem ‘Maßgaben zur Unterstützung von Prävention und Nachsorge sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche’ im Bereich Kita/OGS/Familienberatungsstellen - Fördersäule I”

17. September: Backstage 3 “Angezählt”

14. September: Veröffentlichung des Treffens mit Frau Bock-Famulla

10. September: Veröffentlichung Verbandsübergreifendes “Positionspapier für eine Kita-Politik von Bund und Ländern in der Legislaturperiode 2021-2025” (https://www.erzieherverband.de/.../Positionspapier…)

3. September: Backstage 2 “Einzelkämpferin”

2. September: Teilnahme an der Podiumsdiskussion der Verbände für Kita-Fachkräfte mit den Kinderrechte-Champions
September:

31. August: “Dicke Luft trotz frischem Wind” Information zum Förderprogramm für Luftfilteranlagen

27. August: Austausch der Verbände mit Frau Bock-Famulla der Bertelsmannstiftung anlässlich des “Länderreports frühkindliche Bildung”
27. August: Backstage 1 “Ausgeträumt”

25. August: Ankündigung Backstage

7. August: Abfrage von Erfahrungsberichten zum Ausbildungsstart

4. August: Begrüßung der neuen Auszubildenden

3. August: Eintragung ins Vereinsregister Köln
August:

13. Juli: Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Köln

9. Juli: Reaktion auf MKFFI Beiträge in den sozialen Netzwerken “Betreuung=Bildung?”
Juli:

23. Juni: Vereinsanmeldung beim Amtsgericht Köln
Juni:

1.Mai: “Bundesnotbremse -(K)ein Fall für NRW” Stellungnahme
Mai:

23. April: Unterstützung des Berichts des Verband Kitafachkräfte Bayern e.V. “Recht auf Zeit mit den Eltern und Zeit ohne Fremdbetreuung”( 132926252181876)

13. April: Gründungssitzung

12. April: Bild und Hinweis auf “Überraschung-’Lieferstörungen’ bei den für heute angekündigten Selbsttests für die Kitas”

11. April: Text “Kinder und Erzieher in Not=Notbetrieb? - Eingeschränkter Regelbetrieb ist kein Notbetrieb, sondern volle Gruppen im geschlossenen Konzept”

1.April: Inkrafttreten der Satzung
April:

20.März: Einladung zur Gründungssitzung
20. März: Austausch mit dem LEB

17. März: Stellungnahme zur Nichteinhaltung der “Notbremse”

12. März: Gründung der Austauschgruppe bei Facebook (Kitafachkräfte NRW - Unsere Stimme, unsere Chance! - Austausch)
März:

20. Februar: Einladung an Herrn Dr. Stamp eine unserer Einrichtungen zu besuchen und in den direkten Austausch zu gehen

16. Februar: Bestätigung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Gummersbach

12. Februar: Forderung von Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie  “Präventiv statt Positiv”

11. Februar: Antrag auf Gemeinnützigkeit

2. Februar: Stellungnahme zum vorgeschlagenen Ampelsystem von Bildungsministerin Giffey “Wir sehen ‘rot’ beim Ampelsystem”
Februar:

29. Januar: Maskenpost #wirbastelnweiter #sicheristsicher

27. Januar: Reaktion auf die Stellungnahme von Joachim Stamp “Bildung mit Infektions(schutz)möglichkeiten”

26. Januar: Erstellung einer ersten Übersicht über entstehende Kitafachkräfteverbände in Deutschland

25. Januar: Logo-Veröffentlichung

23. Januar: ZDF Volle Kanne berichtet über wachsenden Protest unter Erzieher*innen (https://www.facebook.com/120993173230/posts/10158078122328231/)

20. Januar: “Wie viel ist Betreuung wirklich wert” Stellungnahme zur Bund-Länder-Konferenz

14. Januar: Teilnahme an der Webkonferenz mit der Landtagskandidatin Frau Müller (SPD, Rheinland-Pfalz) teilgenommen!

12. Januar:”Gemeinsam nicht zu überhören”  Erwähnung des Verbandes in einem Interview des Joachim Stamp mit dem SRV Deutschlandradio (https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=3&audioID=893149&state=)

10. Januar: Anschließen an die Aktion des Kitafachkräfteverbands RLP "Schützt die Kitas - Augen zu und durch ist keine Option"(https://kitafachkraefteverband-rlp.de/…) mit eigener Collage
Januar: